Profil // Kompetenzen

Betriebssysteme

Bereich seit bis Kenntnisse Bemerkung
Linux 10/1999 aktuell fortgeschritten Eine zeitlang setzte ich nur Linux auf meinen Rechnern zuhause ein und hatte, bis er von meiner FRITZ-BOX abgelöst wurde, einen Linux-Server mit Router/Firewall, Samba und einem Mailserver im Einsatz.
MS-DOS 1991 aktuell Experte MS-DOS war das erste Betriebssystem mit dem ich gearbeitet habe und noch heute arbeite ich relativ häufig auf der Kommandozeile mit den alten MS-DOS - Befehlen.
OS/400 09/1999 aktuell fortgeschritten Direkt nach der Ausbildung fing ich an mich mit der AS/400 und dadurch auch mit OS/400 zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich meine eigene AS/400 bei mir zuhause stehen.
Windows 1993 aktuell Experte Meine Windowskenntnisse habe ich sowohl zuhause, wie auch auf der Arbeit erworben. Nach der Ausbildung entwickelten wir auf Windows NT, später auch auf Windows 2000. Zuhause setze ich Windows 95, Windows 98 und mittlerweile auch Windows XP ein.

Programmiersprachen

Bereich seit bis Kenntnisse Bemerkung
ABAP4 12/2004 05/2005 Grundkenntnisse Meine Erfahrungen in ABAP bestehen im Durcharbeiten des Buchs "ABAP Objects" von Horst Keller und Sascha Krüger. Obwohl ich ABAP sehr interessant fand, hatte ich leider nie die Möglichkeit meine erworbenen Grundkenntnisse zu vertiefen.
Assembler 01/1999 04/1999 Grundkenntnisse Im Rahmen meiner Ausbildung haben wir uns einen Rechner zusammengebaut und darauf unsere ersten Assemblerprogramme geschrieben. Später wurden diese Kenntnisse auf einem 8086 vertieft.
Basic 1992 1993 Grundkenntnisse Basic war die zweite Programmiersprache die ich erlernte. Ich nutzte sie zur Programmierung von Spielen unter DOS. Seit ich auf Pascal umgestiegen bin, hab außer Makros in MS-Office, keine Berührung mehr zu Basic gehabt.
C 03/1999 07/1999 Grundkenntnisse Während der Ausbildung lernten wir etwas C. Da ich die Syntax, gerade in Bezug auf Structs und Pointer unübersichlicher als die Records und Pointer in Pascal fand, habe ich mich aber nie tiefergehend mit C beschäftigt und habe darum auch Delphi immer C++ vorgezogen.
CL 01/2001 aktuell fortgeschritten Bei der Programmierung maschinennaher Programme auf der AS/400 nutzte ich CL recht intensiv.
Delphi 07/1999 aktuell Experte Erstmals habe ich Delphi am Ende meiner Ausbildung zur Realisierung eines kleinen Projekts eingesetzt. Seit damals programmiere ich fast ausschließlich in Delphi und habe mich sehr intensiv in die Versionen 3 - 7 eingearbeitet.
Java 2002 aktuell Experte Nebenberuflich habe ich 2002 angefangen, mich mit Java zu beschäftigen. Nach einigen Berührungsängsten (Die Syntax war mir noch aus meinen C - Zeiten zuwider) habe ich Java jedoch als sehr gute und vielseitige Programmiersprache kennengelernt. Mittlerweile habe ich mich in etliche Frameworks(Struts, Hibernate, usw.), Standarts(JSP, EJB, usw.) und Programme(Tomcat, Eclipse, JBoss, usw.), die mit Java zusammenhängen, eingearbeitet und habe mir sehr gute und tiefgehende Kenntnisse in diesen Bereichen angeeignet.
JavaScript 1998 aktuell Experte Seit ich meine erste Webseite erstellte habe ich mich auch mit JavaScript beschäftigt und habe die erworbenen Kenntnisse schon in einigen Projekten anwenden können.
Pascal 1993 aktuell Experte 1993 bin ich von QBasic auf Turbo Pascal umgestiegen und habe später auch während meiner Ausbildung mit Pascal gearbeitet.
PHP 2002 2005 fortgeschritten Ich habe mir PHP-Kenntnisse während der Erstellung eines Intranets für unsere Firma angeeignet. Seitdem setze ich immer mal wieder PHP zur Lösung von Problemen ein.
RPG 09/1999 aktuell fortgeschritten Da das Warenwirtschaftssystem, welches wir programmierten, eine AS/400 als Datenbankserver nutzte, gestalteten wir den Zugriff auf die Datenbank über Stored Procedures die in RPG geschrieben wurden.

Datenbanken

Bereich seit bis Kenntnisse Bemerkung
DB2 09/1999 aktuell Experte Die Datenbank auf der ich das Warenwirtschaftssystem programmierte war eine DB2 Datenbank auf einer AS/400.
Interbase 2003 aktuell Experte Das Kassensystem welches wir programmierten setzt Interbase als Datenbank ein. Ich war mitverantwortlich für die Wartung und Instandhaltung von 600 Kassensystemen.
MySQL 2002 aktuell Experte Da MySQL eine freie( also relativ frei :-) ) Datenbank ist, setzte ich sie häufig für kleinere Testprojekte ein und habe, da ich mit ihr bereits Erfahrungen hatte, sie dann auch bei der Erstellung eines Intranets eingesetzt.
Oracle 02/2006 aktuell fortgeschritten Ich habe ein Buch über Oracle 9i durchgearbeitet und selbst in kleinen nichtkommerziellen Projekten mit Oracle 9i gearbeitet. Mit Oracle 10g habe ich noch keinen großen Erfahrungen sammeln können.
SQL 09/1999 aktuell Experte SQL habe ich in fast allen Projekten, an denen ich beteiligt war, eingesetzt.
© Copyright by Tobias Kreidel | Impressum | eMail

Valid CSS! Valid XHTML 1.0 Strict